CHECK 4 HEFTE 2014 ANGEORDNET Die im Lehrplan festgelegten Kompetenzen wurden für das CHECK! Kompetenzrastersystem in über 1300 Einzelkompetenzen aufgeteilt, in Schülersprache formuliert und auf 4 Schülerhefte aufgeteilt. Diese 4 Schülerhefte begleiten die Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Schulzeit und bieten den Kindern einen konstanten und konsequenten Überblick über bereits gelernte und über noch anstehende Themen und Kompetenzen.

Die 4 CHECK! Schülerhefte umfassen 16 Kapitel:

HEFT 1: ICH UND DIE WELT UM MICH HERUM
HEFT 1

HEFT 2: LERNEN, GESTALTEN UND SICH BEWEGEN
HEFT 2

HEFT 3: SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN
HEFT 3

HEFT 4: MESSEN, ZÄHLEN, RECHNEN
HEFT 4

Die Hefte enthalten sämtliche innerhalb der Schulzeit zu erlernenden Kompetenzen.
In Schülersprache.
Übersichtlich. Transparent. Motivierend.

STERN KLEBEN WEB

Arbeiten mit den Schülerheften
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält jeweils ihre/seine eigenen 4 Hefte.
Immer, wenn das Kind eine Kompetenz sicher beherrscht, erhält es von der Lehrerin/dem Lehrer einen Aufkleber und kann diesen an die entsprechende Stelle im Heft kleben.

DSC00082CCCWEB

So kann jede Schülerin und jeder Schüler ihren/seinen Kompetenzzuwachs beobachten und gemeinsam mit der Lehrerin/dem Lehrer entscheiden, worauf sie oder er sich als nächstes konzentrieren will.

CHECK! ist jahrgangsübergreifend. Das Kind arbeitet in seinem individuellen Tempo gleichzeitig an mehreren Kapiteln. Die Kompetenzen müssen nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet werden.

> DIE CHECK!-KLASSE